Eoin Colfer

irischer Schriftsteller; Kinder- und Jugendbuchautor; Werke: Kinderbücher, Theaterstücke und auch Romane für Erwachsene, u. a. die "Artemis Fowl"-Serie sowie die Serien um Tim, Fletcher Moon und "WARP"

* 14. Mai 1965 Wexford

Herkunft

Eoin (ausgesprochen wie "Owen") Colfer wurde am 14. Mai 1965 in Wexford im Südosten Irlands geboren. Seine Eltern waren beide Lehrer, sein Vater schrieb zudem Bücher über die Geschichte Irlands. C. hat vier Brüder, einer davon, Donal, ist Schauspieler.

Ausbildung

C. besuchte die Christian Brothers Primary School. Eine erste Schreiberfahrung machte er in der sechsten Klasse, als er ein Drama verfasste, in dem am Ende alle zu Tode kamen, außer er selbst. Zunächst trat C. jedoch in die Fußstapfen seiner Eltern und ließ sich am Carysfort College in Dublin als Lehrer ausbilden.

Wirken

Berufstätigkeit und erste Veröffentlichungen

Berufstätigkeit und erste VeröffentlichungenNach Abschluss seiner Ausbildung arbeitete C. 1992-1996 als Lehrer in Saudi-Arabien, Italien und Tunesien und nahm dann eine Lehrerstelle an der Coolcotts National School in seiner Heimatstadt Wexford an. An dieser Grundschule für lernbehinderte Kinder unterrichtete er Englisch, Mathematik, Geschichte und darstellendes Spiel. Legendär wurden dort seine Shakespeare-Inszenierungen mit Zehnjährigen. Als Klassenlehrer beendete er die Schultage immer mit einigen ...